Çapulcu – Die Gezi-Park-Bewegung und die neuen Proteste in der Türkei: Buchvorstellung und Infoveranstaltung mit dem Autor Tayfun Guttstadt

Flyer Capulcu VA Bremen

17.06.14, 19:00 Uhr, Paradox Bremen, Bernhardstr. 10-12, 28203 Bremen

Çapulcu – Gezi Hareketi ve Türkiye’deki yeni protestolar
Yazar Tayfun Guttstadt ile kitap tanıtımı ve bilgilendirme etkinliği

Hamburg’da doğmuş olan Tayfun Guttstadt üç senedir Türkiye’de yaşıyor. Sol
ve çevreci hareketin içinde yer almakta. Almanya ziyaretinde Çapulcu isimli kitabını tanıtıp kendisinin de katıldığı Gezi Direnişinin nasıl başladığını, nereye evrildiğini ve tarihsel arkaplanını anlatmaya çalışıyor. En önemlisi ama: Direnişe katılanların kim olduğunu, ne düşünüp istediklerini anlatarak, hareketin çeşitliliğini ve aynı zamanda bölünmüşlüğünü gösteriyor. Ardından, güncel gelişmeleri de dahil ederek, olayların siyasi ve toplumsal bakımından analizi yapılmaya çalışılıcaktır. Etkinlik, Gezi Direnişi sırasında çeşitli fotoğrafçılarca çekilmiş etkileyici kareler eşliğinde gerçekleşecektir. Sunumdan sonra yazarla tartışma ve sohbet yapılacaktır.

Tayfun Guttstadt, in Hamburg geboren, lebt seit drei Jahren in der Türkei und ist dort in der linken und der Umweltbewegung aktiv. Zu Besuch in Deutschland, stellt er sein Buch ›Çapulcu‹ vor und schildert Beginn, Verlauf und Hintergründe der Proteste, an denen er selbst aktiv teilgenommen hat. Vor allem aber gibt er den Beteiligten Gesicht und Stimme und zeigt so die Vielfalt, aber auch die Gespaltenheit der Bewegung. Abschließend werden die Ereignisse gesellschaftspolitisch analysiert und eingeordnet, wobei aktuelle Geschehnisse in der Türkei mit in den Vortrag einfließen. Die Veranstaltung wird von einer Dia-Show mit ausdrucksstarken Fotos von den Ereignissen begleitet.

Eine Diskussion nach dem Vortrag ist ausdrücklich gewünscht.

Pressestimme:

»Das in drei Bereiche unterteilte Buch bietet einen differenzierten Einstieg und ist mit seinem spannenden Schreibstil sowohl für LeserInnen geeignet, die eine Perspektive ›von mittendrin‹ bevorzugen, als auch für LeserInnen, die Interesse an weiterführenden Analysen haben. […] Wesentlich ist, dass Guttstadt [die] Gezi-Proteste aus den türkischsprachigen Diskursen im deutschsprachigen Raum für einen Vergleich der sozialen Bewegungen zugänglich macht. Wer Interesse hat, aus erster Hand die komplexen Hintergründe des Sommers 2013 zu verstehen, sollte mit Çapulcu den ersten Schritt machen.«
Fatma Umul, analyse & kritik Nr. 593, 15.4.2014

Gezi ist nicht vorbei – Jungle World