22.01.15 – 19:00 Uhr – Buchvorstellung & Gespräch: Von Mauerfall bis Nagelbombe

Flyer-Seite001

Am 9. Juni 2004 explodierte in der Kölner Keupstraße eine Nagelbombe, die Teil der Mordserie des Nationalsozialistischen Untergrunds (NSU) war. Nach dem Anschlag wurde die gesamte Anwohnerschaft kriminalisiert und vom Verfassungs-schutz bespitzelt. Die Opfer wurden zu Tätern gemacht, während die wirklichen Täter und ihre Strukturen von den Behörden unbeheligt blieben. Die stigmatisierende These der Ermittlungs-behörden, wonach die Täter zuerst im Umfeld der Keupstraße zu suchen seien, blieb in der Öffentlichkeit weitestgehend unwiedersprochen. Rechtsextreme Anschläge und die Verfolgung der Betroffenen statt der Täter stehen in einem größeren Zusammenhang rassistischen Denkens und Handelns, dem seit dem Mauerfall 1989 über hunderte Menschen zum Opfer fielen. Das Herausgeberkollektiv von »Dostluk Sineması« setzt in »Von Mauerfall bis Nagelbombe« die Progrome der 1990er Jahre in Bezug zu den NSU-Anschlägen und zeigt gemeinsame Erfahrungen und Analysen von Rassismus in Deutschland. An dem Abend im Lagerhaus wird aus den gesammelten Augen-zeugenberichten vorgetragen – Ibrahim Arslan Überlebernder des rassistischen Brandanschlags in Mölln, wird auf dem Podium anwesend sein und es kommen die Herausgeber_innen und Aktive der Initiative »Keupstraße ist überall« zu Wort. Die Initiative plant, die Betroffenen der Keupstraße zum NSU-Prozess in München zu begleiten, damit sie den Nazis die sie ermorden wollten und dem Staat, der sie nicht schützen wollte, nicht allein gegenüber treten müssen. Auf der VA werden auch die Infos für die Fahrt dorthin bekannt gegeben.

www.keupstrasse-ist-ueberall.de

Mitschnitt der Podiumsdiskussion: Teil 1, Teil 2 und Teil 3

es gibt noch Bus-Tickets für die gemeinsame Anreise zum NSU-Prozess von Köln nach München am 20.01.'15 (Abfahrt ist am 19.01. um 23h; Preise: €10,-/20,-/40,-), und zwar hier: 

http://keupstrasse-ist-ueberall.de/busse-aus-koeln-tickets/ 

Kommt alle mit!